Die IT Strategie als Basis von Realisierungsprojekten

Ist die IT Strategie definiert, muss jede Änderung an der für das Unternehmen bereitgestellten IT an ihr gemessen werden. Und für jedes Realisierungsprojekt einer neuen Lösung, muss sie die Basis der Entscheidungskriterien sein. Das heißt jedes Projekt muss sich folgenden Fragen stellen:

·         Welche neuen Technologien mit welchen Merkmalen stehen zur Umsetzung der Anforderung zur Verfügung?

·         Gibt es neue Technologien, die Innovationen in Geschäftsabläufen ermöglichen oder sogar neue Geschäftsfelder ermöglichen?

·         Wie und durch wen wird diese Lösung bereitgestellt, on premis, cloudbasiert (public oder private) oder in einer Mischform?

·         Welche Service Level müssen garantiert werden, um den Geschäftsablauf zu gewährleisten?

·         In welchen Geschäftsbereichen, sind IT Investitionen für das Unternehmen am effektivsten?

·         Welche Möglichkeiten nutzt der Wettbewerber und wie profitiert er davon?

·         Kurzum, welche Lösung unterstützt am besten die Unternehmensstrategie?

Das heißt es wird eine strukturierte und methodische Vorgehensweise benötigt, die auf fachlicher und technischer Ebene beurteilen kann, welche Auswirkungen Systemänderungen für das Unternehmen haben und wie Projekte im Gesamtzusammenhang der IT Strategie stehen.

About t_bormuth

Ich bin seit über 20 Jahren in Projekten tätig und beschäftige mich sowohl mit fachspezifischen, als auch mit gesellschaftlichen Themen in diesem Kontext. Ich arbeitet als ganzheitlicher Coach im Unternehmenskontext für Projekt- und Programmmanager. Ganzheitlich bedeutet dabei für mich die Einbindung der gesamten relevanten Situation des Coachees, beruflich wie privat. Ich greife dabei auf Ausbildungen und entsprechende Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement, Achtsamkeit (Mindfulness), Coaching und Psychotherapie zurück. In meiner Arbeit kombiniere ich Konzepte und Methoden aus allen diesen Bereichen entsprechend den individuellen Anforderungen der Klienten.
This entry was posted in IT Strategie. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.