Über mich

Tätigkeit

Thomas Bormuth ©Jordana Schramm

Ich arbeite als Coach für Projekt- und Programmmanager im Unternehmenskontext. Meine Coaching-Tätigkeit ist in Beratungsaufträge im Bereich des Interims- oder Projektmanagements eingebettet, in denen ich Projektleiter und Teams in den unterschiedlichen Phasen der Projektdurchführung durch Fachberatung und Coaching unterstütze. Die Führungskräfte oder Teammitglieder stehen in diesen Fällen häufig vor persönlichen Herausforderungen, und ich biete dann Coaching in Einzelberatungen an. Des Weiteren coache ich auch Einzelpersonen in unterschiedlichen Rollen in Unternehmen oder als Privatpersonen.

Coaching Verständnis

Mein primärer Grundsatz für das Coaching lautet, dass der Klient selbst der Experte für sein Leben ist. Daraus resultiert, dass der Klient (aus Gründen der Lesbarkeit verwende ich bei Personenbezeichnungen die männliche Form, es ist jedoch immer die weibliche Form mitgemeint.) das Ziel des Coachings bestimmt, Aussagen von ihm zum Leben zwar hinterfragt werden, aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden und der Klient die Lösungen selbst erarbeitet. Dadurch ist es möglich, dass Lösungen nachhaltig wirksam werden und der Klient sich umfassend damit identifizieren kann.

Der Fokus meines Coaching-Ansatzes liegt darauf, den Klienten in die Selbststeuerung zu bringen bzw. diese zu stärken, sodass er bewusst eine eigene Wahl treffen kann, wie er mit Herausforderungen umgehen und mögliche, selbst entwickelte Lösungen umsetzen möchte.

Theorien und Modelle

Methoden und Theorien aus der systemischen Beratung, der Transaktionsanalyse und der Tiefenpsychologie stellen die Grundlage meines Coachings dar. Ergänzt wird mein Coaching Ansatz durch Methoden aus der Praxis der Achtsamkeit (Mindfulness). Diese können insbesondere als Bewältigungsstrategie der Klienten in als stressig wahrgenommen Situationen dienen. Erkenntnisse unterschiedlicher wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen, dass alte als nicht hilfreich angesehene Muster vor allem dann wieder wirksam werden, wenn wir. unter geistigem und emotionalem Stress stehen.

Projektmanagement

Das Arbeiten in Projektform hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und nimmt in Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Häufig werden fachlich qualifizierte Mitarbeiter dann mit der Projektleitung betraut. Allerdings fehlt Ihnen vielfach das PM Wissen und die Erfahrung diese Position auszufüllen. Ich habe verschiedenen PM-Ansätze gelernt und bin sowohl bei der GPM (IPMA Level B) als auch bei PMI (PMP) zertifiziert. Ich nutze sowohl das klassische Wasserfall-Modell, als auch agile Vorgehen oder hybride Ansätze.

Achtsamkeit

Hinzu kommen Interventionen aus der Achtsamkeitslehre. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in verschiedenen leitenden und beratenden Positionen in der Wirtschaft, habe ich mich intensiv mit den Themen Achtsamkeit auseinandergesetzt. Ich hatte als Führungskraft und externer Berater meine eigenen physischen und psychischen Grenzen bei dem Versuch Vorgaben und Ziele zu erreichen häufig überschritten und war selbst im Hamsterrad gefangen. Das Erlernen einer achtsamen Haltung mir selbst und meiner Umgebung gegenüber in einem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Kurs hat mir geholfen wieder mit mir selbst in Kontakt zu kommen. Um diese Erfahrung auch anderen zu ermöglichen, habe ich die Ausbildung zum zertifizierten MBSR Trainer gemacht.

Coaching

Im Jahr 2018 habe ich erfolgreich am standardisierten DVCT Qualitäts-Zertifizierungsverfahren mit dem Abschluss als dvct-zertifizierter Coach teilgenommen. Durch meine Coaching Ausbildung wurde mein Beratungsportfolio durch Modelle und Methoden von Gruppen- und Organisationsdynamiken ergänzt. Meine verwendeten Ansätze kommen aus der systemischen Beratung, der Transaktionsanalyse und der Tiefenpsychologie.

Psychotherapie

Um in der Arbeit mit Menschen deren individuellen Situation gerecht zu werden, habe ich mein Beratungsspektrum um die Psychotherapie erweitert. Seit 2018 habe ich die Zulassung als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Das ermöglicht mir die Hintergründe der Verhaltensweise von Teammitgliedern besser deuten zu können.

Ganzheitlicher Ansatz

Die Achtsamkeitslehre und -forschung ist in der westlichen Welt in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Ich bin von den Konzepten begeistert und deren positiven Wirkung für die Menschen überzeugt. Daher habe ich mich entschieden, Ansätze aus der Achtsamkeitslehre auch in meinen eigenen Projekten einzusetzen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Ansätze habe ich dann mit Konzepten aus dem Coaching und der Therapie zusammengeführt und in einem ganzheitlichen Ansatz zusammengeführt. Insbesondere die integrierte Sichtweise durch die systematische Einbeziehung der vier zentralen Steuerungsfelder einer Projektorganisation (Psyche, Verhalten, Kultur sowie Strukturen/Systeme) und deren Vernetzung in einer zusammenhängenden Weise haben dieses Modell geprägt. Ich bin nämlich der Meinung, dass die traditionellen Steuerungsmechanismen ihre Wirksamkeit aufgrund neuer Anforderungen drastisch eingebüßt haben.

Das war auch der Grund, warum ich das Zentrum für Achtsamkeit und Mitgefühl in Heppenheim gegründet habe (https://achtsamkeit-heppenheim.de).