Die Anforderungen an die Bereitstellung von IT Lösungen in Unternehmen werden immer komplexer. Das hat zum Einen damit zu tun, dass eine enge Verzahnung unterschiedlicher Geschäftbereichen mit immer kurzfristigeren Realisierungsanforderungen technisch umgesetzt werden müssen und zum anderen neue Technologien im privaten Umfeld der Anwender einen immer größeren Einfluss haben. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter aus dem häuslichen Bereich gewohnt sind, zum Beispiel speicherintensive und always-on Technologien preiswert und schnell bereit gestellt zu bekommen und das wird daher auch im Unternehmensumfeld von den IT Abteilungen erwartet. Im geschäftlichen Umfeld existieren allerdings umfangreichen Anforderungen, insbesondere in den Bereichen Security und Verfügbarkeit, die erfüllt werden müssen.
Daraus ergeben sich im Grunde drei wesentlichen Parameter für die Arbeit der IT Bereiche im Unternehmen:
· Kostenreduzierung: Dies kann hauptsächlich durch die Vereinfachung und Konsolidierung der bereitgestellten IT Plattformen, Anwendungen und Prozesse erreicht werden.
· Flexibilität: Die IT muss mit den bereitgestellten Lösungen schnell und flexibel auf neue Anforderungen aus den Businessbereichen reagieren können.
· Service Level: Das Kerngeschäft der Unternehmen wird immer abhängiger von einer funktionierenden IT, daher müssen Sicherheit und Stabilität in angemessener Qualität garantiert werden.
Alle drei Parameter konkurrieren miteinander. Hoher Verfügbarkeit ist in der Regel teuer und unflexibel. Eine hohe Flexibilität gefährdet die Stabilität durch häufige Anpassungen und ist im Betieb teuer. Daher müssen häufig Kompromisse bei der Verfügbarkeit und Flexibilität eingegangen werden, wenn der Kostendruck hoch ist.
Eine funktionierende IT Strategie, muss also einen Ausgleich zwischen allen drei Anforderungen schaffen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Unternehmensstrategie.