Neues Video “Konfliktmanagement in der PM Ausbildung nach der ICB 4.0”

Projekte können scheitern und sie tun es auch. Häufig scheitern Projekte aber nicht am Projektinhalt sondern aufgrund von Konflikten zwischen Projektbeteiligten und die ProjektleiterInnen schauen zu, wie ihr Projekt in die Krise stürzt. Sind ProjektleiterInnen für diese Fälle nicht ausgebildet, fehlt ihnen das Handwerkszeug? Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass die Projektmanagement Ausbildung versagt.

Das habe ich in meinem neuesten Video beispielhaft anhand der Ausbildung gemäß der ICB 4 der IPMA untersucht und dargestellt.

Die IPMA definiert in dem ICB 4.0 PM-Standard die Kompetenz „Konflikte und Krisen“ als eine der 28 in Projekten benötigten zentralen Kompetenzen. Die Kompetenz „Konflikte und Krisen“ wird dort folgendermaßen definiert: „Zur Kompetenz Konflikte und Krisen gehört das Abmildern oder Lösen von Konflikten und Krisen durch hohe Aufmerksamkeit für das Umfeld und die Fähigkeit Abhilfe für Meinungsverschiedenheiten zu erkennen und anzubieten“ (GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V., 2017, S. 89).

Ich hoffe das Video verhilft dem Thema Konflikte in Projekten zu mehr Aufmerksamkeit und regt den ein oder anderen sich mit der Kompetenz “Konflikte und Krisen” in der ICB 4.0 zu beschäftigen. Viel Spaß beim Schauen.

Literatur:
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (2017). Individual Competence Baseline für Projektmanagement (1. Aufl.). IPMA Global Standard. GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (Download über https://www.gpm-ipma.de/know_how/icb_4_formular.html)

About t_bormuth

Ich bin seit über 20 Jahren in Projekten tätig und beschäftige mich sowohl mit fachspezifischen, als auch mit gesellschaftlichen Themen in diesem Kontext. Ich arbeitet als ganzheitlicher Coach im Unternehmenskontext für Projekt- und Programmmanager. Ganzheitlich bedeutet dabei für mich die Einbindung der gesamten relevanten Situation des Coachees, beruflich wie privat. Ich greife dabei auf Ausbildungen und entsprechende Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement, Achtsamkeit (Mindfulness), Coaching und Psychotherapie zurück. In meiner Arbeit kombiniere ich Konzepte und Methoden aus allen diesen Bereichen entsprechend den individuellen Anforderungen der Klienten.
This entry was posted in Konfliktmanagement, Projektmanagement and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.