Hilfreiche Haltungen in der Achtsamkeit

Achtsamkeit im Projektmanagement, oder auch im Leben selbst, zu etablieren, bleibt eine Methode, eine leere Hülle, wenn sie nicht mit inneren Haltungen untermauert wird. Diese Haltungen sind hilfreich:

  • Selbstverantwortung
  • Nicht-Beurteilen
  • Geduld
  • Anfängergeist
  • Vertrauen
  • Akzeptanz
  • Absichtslosigkeit
  • Dankbarkeit
  • Loslassen
  • Entschlossenheit
  • Humor

Bei dieser Aufzählung handelt es sich im Wesentlichen um Haltungen, die Jon Kabat-Zinn in dem von ihm entwickelte MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Programm verwendet. Ich plane in den nächsten Wochen für alle diese Haltungen einen Bezug zum Projektmanagement herzustellen und die positiven Auswirkungen auf den Projekterfolg darzulegen.

About t_bormuth

Ich bin seit über 20 Jahren in Projekten tätig und beschäftige mich sowohl mit fachspezifischen, als auch mit gesellschaftlichen Themen in diesem Kontext. Ich arbeitet als ganzheitlicher Coach im Unternehmenskontext für Projekt- und Programmmanager. Ganzheitlich bedeutet dabei für mich die Einbindung der gesamten relevanten Situation des Coachees, beruflich wie privat. Ich greife dabei auf Ausbildungen und entsprechende Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement, Achtsamkeit (Mindfulness), Coaching und Psychotherapie zurück. In meiner Arbeit kombiniere ich Konzepte und Methoden aus allen diesen Bereichen entsprechend den individuellen Anforderungen der Klienten.
This entry was posted in Achtsamkeit. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.