Bei der Ausbildung von Projektmitarbeiter und Projektleiter werden Soft Skills häufig vernachlässigt und fachliches PM Wissen bekommt mehr Aufmerksamkeit. Wissen lässt sich schließlich schneller aneignen und die Lernerfolge besser überprüfen. Offenheit und Empathie sind zwar im Alltag von Projekten wichtig, sie sind aber schwierig in einem standardisierten Schema zu bewerten. Dafür muss der Mitarbeiter sich mit sich selbst auseinandersetzten und das kann auch mal weh tun, braucht Zeit und kann sogar mit viel grundlegenderen Veränderungen im Leben einhergehen.
Aber gerade die “weichen Themen” sind die Herausforderungen, die Projektleiter heute annehmen sollten. Dazu gehört es auch, die eigenen Gedanken und Glaubenssätze zu hinterfragen, die eigenen Verhaltensmuster zu erkennen und zu lernen, wie man andere mit seiner Selbstwirksamkeit inspirieren kann. Dafür muss man mit sich selbst, seinen Zielen und Werten in Kontakt sein und andere von außen suggerierten Bedürfnisse davon unterscheiden lernen. Was ist mir persönlich wirklich wichtig im Leben? Nur wenn man diese Frage für sich ehrlich beantworten kann, kann man auch in einem hilfreichen, respektvollen und gegenseitig inspirierenden Kontakt zu anderen stehen.
Ziel des Coachingsprogramms, ist es Achtsamkeit zu gewinnen. Das heißt, in jedem Augenblick des Lebens „voll da zu sein“, um so den Herausforderungen des Alltags heiter und angemessen begegnen zu können. Informationen zum Coaching Programm finden sie hier.
Anmeldung und detaillierte Informationen gibt es auf https://achtsamkeit-heppenheim.de/4-wochenprogramm-zur-achtsamen-fuehrung