Fachliche Qualifizierung als Basis, aber da ist mehr

Der letzte Artikel in dem Blog könnte zu der Ansicht verleiten, dass man nur achtsam sein muss, etwas innehalten und meditieren und schon stellt sich der Projekterfolg ein.

So ist es natürlich auch nicht. Der Projekterfolg basiert weiter auf der Anwendung der handwerklichen Fähigkeiten des Projektmanagements. Das bedeutet für die erfolgreiche Durchführung eines Projektes ist die PM Kompetenz des Projektleiters und Projektteams gefragt.

Gemäß der Competence Baseline 3.0 der IPMA wird Kompetenz folgendermaßen definiert: “Competence has its origins in the latin word “competentia” which means “is authorized to judge” as well as “has the right to speak” […] A competence is a collection of knowledge, personal attitudes, skills and relevant experience needed to be successful in certain function.” (IPMA 2006: 9).

Das heißt Kompetenz basiert auf zwei Säulen:

  • Zuständigkeit und Befugnis (formal) innerhalb der Organisation
  • Fähigkeit und Einstellung (Handlung) einer Person

Ebenfalls in der IPMA Competence Baseline Version 3.0 wird die Handlungskompetenz im Projektmanagement über drei Arten definiert:

  • PM-technische Kompetenz
  • PM-Verhaltenskompetenz
  • PM-Kontextkompetenz

Alle drei Kompetenzarten sind gleichberechtigt und das Missachten einer Säule in einem Projekt lässt es scheitern. Ich verorte achtsames Verhalten und Methoden in der PM-Verhaltenskompetenz. Und damit wird klar, dass Achtsamkeit alleine nicht den Projekterfolg sichern kann.

Allerdings möchte ich mich für die nächsten Wochen der Bedeutung von Achtsamkeit im Projektmanagement widmen und seinen Nutzen vor dem Hintergrund der Integration in Projekte und seiner konkreten Anwendung darstellen. Mein Ziel ist es achtsamkeitsbasierte Elemente, wie Verhaltensweisen, Instrumente oder Methoden zu erläutern und konkrete Erfahrungen mit ihnen aus dem Projektalltag zu teilen. Ich beschränke mich bei meinen Darstellungen auf das Einzelprojektmanagements, da ich nur hier Erfahrungen mit dem Thema gesammelt habe. Folgende Fragen möchte ich dabei bearbeiten:

  • Wie kann Achtsamkeit das Projektmanagement bei den Herausforderungen und Anforderungen an das Individuum und die Organisation heutzutage unterstützen?
  • Welche achtsamkeitsbasierten Methoden können im Rahmen des Projektmanagements angewandt werden?
  • Welcher Nutzen ergibt sich im Projekt durch die Integration von  Achtsamkeit?

Viel Spaß bei der Reise durch die Achtsamkeit im Projektmanagement und bleiben Sie achtsam.

About t_bormuth

Ich bin seit über 20 Jahren in Projekten tätig und beschäftige mich sowohl mit fachspezifischen, als auch mit gesellschaftlichen Themen in diesem Kontext. Ich arbeitet als ganzheitlicher Coach im Unternehmenskontext für Projekt- und Programmmanager. Ganzheitlich bedeutet dabei für mich die Einbindung der gesamten relevanten Situation des Coachees, beruflich wie privat. Ich greife dabei auf Ausbildungen und entsprechende Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement, Achtsamkeit (Mindfulness), Coaching und Psychotherapie zurück. In meiner Arbeit kombiniere ich Konzepte und Methoden aus allen diesen Bereichen entsprechend den individuellen Anforderungen der Klienten.
This entry was posted in Achtsamkeit and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.